les petits lutins
 
 
 

Bewegung

Unsere Bewegungsphilosophie basiert auf der Arbeit der ungarischen Kinderärztin Emmi Pickler. Entsprechend ihrer Ideen lassen wir den Kindern die Zeit die sie brauchen, um aus sich heraus die entsprechenden Bewegungsabläufe zu erlernen und zu erfahren. So sind die Gruppenräume der Rosen- und Jasmingruppe mit entsprechenden Spielmaterialien ausgestattet, die dem Kind helfen, selbst aktiv zu werden. Nur Kinder, die von Anfang an die Möglichkeit hatten ihre Motorik aus eigener Kraft zu entwickeln, sind in aller Regel vor schlimmen Unfällen geschützt, da sie es gewohnt sind sich achtsam und vorsichtig zu bewegen. Gleichzeitig wird ihnen zugetraut, dass sie aus eigener Kraft Dinge erreichen können, was sie autonom macht. Sie machen schon sehr früh die Erfahrung, mir wird etwas zugetraut, ich kann das schaffen und mein Gegenüber bringt mir Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten entgegen. Dadurch, dass unsere Erzieher hier nicht als „Animateure“ tätig sind, sondern den Kindern den Freiraum lassen, ihren Körper entsprechend der jedem Kind eigenen Entwicklungsgeschwindigkeit zu entdecken, sind die Kinder grundzufrieden, da sie ihrem eigenen Rhythmus folgen können und so keine von außen verursachte Frustration erleben. Zudem geht jede Gruppe täglich auf den Spielplatz.

Für die Sonnenblumengruppe steht einmal pro Woche der Waldtag auf dem Programm. Gemeinsam mit den Erziehern machen sich die Kinder nach dem Morgenkreis auf in den Wald, wo sie den ganzen Tag verbringen.

Ein ausführliches pädagogisches Konzept erhalten Sie auf Anfrage unter: info@lespetitslutins.de